Einige Bemerkungen zu meinem Blog:
Ich habe diesen Blog eröffnet, damit ich Rezepte, zu denen ich inspiriert wurde und die ich entwickele, anderen zum Nachkochen zur Verfügung stellen kann. Dazu gehören auch Küchentipps, die sich aus dem Küchenalltag ergeben. Bei dieser Gelegenheit will ich auch Küchentipps ausgraben, die unsere Vorfahren kannten und die in Vergessenheit geraten sind.
Das Hauptaugenmerk liegt auf Rezepten und gesunder Ernährung. Ich vermeide hier Gesundheitstipps, da ich in dieser Hinsicht nicht kompetent bin.
Dieser Blog ist nicht dazu gedacht, übers Zeitgeschehen zu reflektieren und auch nicht politische Entscheidungen zu diskutieren, denn eine solche Diskussion wird mehr zum intensiven Gebrauch von Konjunktiven und verkommt dann zu einem Biertischgeschwätz. Für politische Fragen gibt es genügend kompetentere Leute, an die man sich wenden kann.
Eine Mahlzeit ist ein Ort des Friedens. Kochen ist auch ein Friedensakt und verbindet über den Geschmack. Gaumenfreuden schaffen Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.
Es gibt immer 4 Säulen, die jeden Menschen gesund machen:
1. gesunde und ausgewogene Ernährung
2. ein gesundes Umfeld und eine gesunde Umgebung: vermeide toxische Menschen und ein toxisches Umfeld
3. Bewegung: Sport, Spaziergänge
4. gesunde Lebenseinstellung: innere wie äußere Zufriedenheit, den Weisungen Gottes folgen